Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/peest-naturfoto.de/httpdocs/galerie/index.php:3) in /var/www/vhosts/peest-naturfoto.de/httpdocs/galerie/index.php on line 54

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/vhosts/peest-naturfoto.de/httpdocs/galerie/index.php:3) in /var/www/vhosts/peest-naturfoto.de/httpdocs/galerie/index.php on line 54
 Galerie W.D.Peest
Frontansicht 
Starte Diashow  Galerie | Experimente u.Test's | Objektive u. Kameras im Praxistest | Erfahrungen mit der 1 D Mark II N und Konvertertest

Erstes   Vorheriges   4 von 5   Nächstes   Letztes


Wir schreiben das Jahr 2004 und es ist ein schöner warmer Tag mitte April. Endlich habe ich sie in den Händen ! Eine von den Ersten auch ohne Presseausweis !

DIE KAMERA DER KAMERAS !

Ach, was war das für ein Aufstand, als vor noch nicht einmal 1 1/2 Jahren die neue , einmalige , superschnelle Canon 1 D Mark II vorgestellt wurde. Als würdiger Nachfolger der immer noch beliebten EOS 1 D . Quasi jeder der von ihr gehört hatte wollte unbedingt eine haben. Das war das Gerät ! Fotografen aus allen Anwendungsbereichen haben auf so eine Kamera gewartet ! Sehr schnell was den AF und die Serienbildgeschwindigkeit angeht, sehr robust, gepaart mit hoher Auflösung, viele neue Indivitualfunktionenn, zwei Prozessoren, einer nur für den AF und einer für die Signalverarbeitung etc..

Oh, ich glaube wir schreiben jetzt das Jahr 2005 und es ist ein regnerischer kalter Tag mitte November. Die " Alte " ausgediente EOS 1 D Mark II in Vergessenheit geraten und verkauft. Da klingelt es plötzlich , der Postmann bringt ein Paket von AC-Foto. Was war drin ? Natürlich die neue EOS 1 D Mark II N. Canon sah sich anscheinend gezwungen schon nach so kurzer Zeit ein Update zur 1 D Mark II zu bringen. Was konnte man denn eigentlich an der Wahnsinnig guten " Alten " noch verbessern.
Noch mehr Bilder als 8,5 pro sec., noch mehr Speicher, noch mehr Pixel, noch stabiler , noch weniger Bildrauschen ?

Wozu das alles ?

Aber man konnte es offensichtlich. Viele Fotografen bemängelten die immer viel zu weichen JPG's aus der alten Mark II ( ich fand sie auch nicht so gut, war von der D 60 und der kultigen 1 D verwöhnt ). Einige störte auch der viel zu kleine Monitor und die nur unzureichende Bildbeurteilung. Na ja, ein bisschen mehr Zwischenspeicher kann auch nicht schaden. Und getrennte Speicherung auf die beiden Karten verteilt ( RAW u. JPG 'S ) nett, aber nicht notwendig. AWB war bei der Alten ein bisschen Glücksache und jetzt bei der Neuen ? Picturesstyles soll die Neue ja haben...

Also es kribbelte nicht mehr ganz so doll, als ich das Paket öffnete, denn eine Kamera die schon absolut top ist und war , was soll denn da noch besser sein ? Aber nach anfänglicher Skepsis stellte ich fest, dass die Canonleute mal wieder ganze Arbeit geleistet haben. Alle diese wenn und aber Geschichten sind wie weggeblasen nach meinen ersten ausführlichen Test's. Die interne Bildverarbeitung ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden ( was ich jetzt hier auf die JPG 's beziehe ) Bei Bedarf kann man jetzt auf grund der neuen Picturesstyles absolut knackscharfe und wunderbar abgestufete Bilder aus der Kamera bekommen. Das erinnert mich wieder an die gute alte D 60 oder die kultige 1 D. Der neue Monitor ist ein Genuß auf den ich nicht mehr verzichten will. Der absolut schnelle und präzise AF ist für meinen Geschmack auch einen Tick besser geworden. Auch das Bildrauschen hat noch einen Hauch Verbesserung erfahren. Selbst bei Blende 8 ( mit nur noch einem Kreuzsensor ) arbeitet er perfekt und schnell.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen mit der " Neuen " sind also alle durchweg positiv ausgefallen. Das vorläufige Fazit lautet also:

Das Neue ist doch immer des alten Feind ! Und besser ist nicht gleich teurer ( der Preis der Neuen ist dem älteren Model angeglichen ). Es geht immer noch besser, wenn es schon gut ist. Eine Kamera die wirklich keine Wünsche mehr offenläßt !

Also bis zum nächsten Model ! ! !

Denn das Rad hört sich nie auf zu drehen, so lange es einer anschiebt und das sind letztendlich wir Kunden !




Kommentar hinzufügen
Kommentar
Name
e-Mail